Markenqualität mit Tradition

Seit über 140 Jahren stellen unsere hochmotivierten Mitarbeiter Peitschen und Gerten in sorgfältiger Handarbeit her. Dabei lautet unser Motto „Gutes kann man immer noch besser machen.“ Deshalb entwickeln wir unsere Produkte ständig weiter und sind immer auf der Suche nach neuen Materialien, aktuellen Trends und Design-Varianten.
Speziell entwickelte Fertigungsmethoden und unsere Liebe zum Detail stellen dabei die besondere Qualität der FLECK Reit- und Fahrpeitschen sicher.

Team

Seit drei Generationen perfektes Handwerk

Kompetente und hoch motivierte Mitarbeiter fertigen in sorgfältiger Handarbeit Produkte allerbester Güte, welche selbst höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Unsere Erfolgsmodelle entwickeln wir kontinuierlich weiter und ergänzen diese durch innovative Neuheiten, die für Freizeitreiter und Profis keine Wünsche offen lassen.
Wer im Pferdesport erfolgreich sein will, setzt auf perfektes Handwerk, Made by FLECK!

Seit 1870

Peitschen-Manufaktur FLECK

Seit über 140 Jahren werden bei FLECK in Schwarzach, nahe Heidelberg, Gerten und Peitschen für alle Bereiche des Pferdesports hergestellt. Waren diese zunächst wichtige und unerlässliche Hilfsmittel beim Umgang mit Fuhrwerken aller Art, so kamen im Laufe der Zeit immer mehr sportlich konzipierte Gerten für alle Disziplinen des Englisch-Reitens hinzu. z.B. Springen, Dressur und Vielseitigkeit.
Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde die Gerten-Produktion in vollem Umfang wieder aufgenommen. Anfang der Sechziger-Jahre begann das Unternehmen mit einer Neuorientierung: Moderne Materialien und Fertigungsmethoden, Produktverbesserungen und Innovationen rückten in den Fokus der Firmenpolitik. Schrittweise wurde der Maschinenpark modernisiert, genauso wie das Herzstück der Firma: die Flechterei. Das Marketing wurde intensiviert und die Bekanntheit der Marke FLECK gesteigert. Und zwar weltweit. Denn FLECK baute sein Vertreternetz nicht nur in ganz Deutschland aus, sondern ging auch Kooperationen mit internationalen Distributoren ein. Neben einer intensiven Nutzung der Messeplattform SPOGA unternahm die Geschäftsführung auch Auslandsreisen, um ihre Produkte rund um den Globus bekannt zu machen. Dazu trugen auch elektronische Medien und Kommunikationsplattformen bei. So besteht bereits seit 1999 ein B2B-Händler-Webshop für Kunden in den deutschsprachigen Märkten und seit neustem auch eine digitale Orderplattform für Fachhandelskunden in den USA.

Unser Erfolgsrezept

Gutes kann man immer noch besser machen!

Innovationen sind die Triebfeder für die enorme Akzeptanz der FLECK Gerten und Peitschen; und so entwickelt das hoch motivierte Team des Unternehmens seine Produkte ständig weiter und ist immer auf der Suche nach neuen Materialien, aktuellen Trends und Design-Varianten – kurz, dem Quäntchen mehr, das FLECK-Produkte so besonders macht. Das Motto lautet: „Gutes kann man immer noch besser machen.“ Auf diese Weise hat sich das Traditionsunternehmen inzwischen weltweit einen Namen gemacht. Unzählige Pferdesportler schätzen den hohen Qualitätsstandard der Firma. Auf der ganzen Welt steht FLECK als Synonym für innovative Reit- und Fahrpeitschen, die in allen Disziplinen erfolgreich eingesetzt werden, und dies sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport.

Unsere Markenbotschafter